Bausparen ist eine bewährte und sichere Möglichkeit, um langfristig Vermögen aufzubauen und den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Bei einem Bausparvertrag spart man regelmäßig Geld an und erhält gleichzeitig ein zinsgünstiges Baudarlehen, wenn man es braucht.
Das Bausparen bietet zahlreiche Vorteile: Es ist eine flexible und transparente Anlageform, die sich ideal an die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Kunden anpassen lässt. Dabei kann man von attraktiven Zinsen profitieren und von staatlichen Förderungen wie der Wohnungsbauprämie oder der Arbeitnehmersparzulage profitieren.
Das Bausparen ist auch eine sichere Anlageform, denn es ist durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Darüber hinaus ist es auch eine krisensichere Anlageform, die auch in unsicheren Zeiten eine stabile Rendite bieten kann.
Als Bausparer bekommen Sie ein extragünstiges Darlehen
Im Bausparvertrag sparen Sie über mehrere Jahre regelmäßige Beträge. Die Mindestsparzeit liegt zwischen 12 und 80 Monaten. Wenn Ihr Kapital einen bestimmten Prozentsatz der Bausparsumme erreicht hat, wird Ihr Bausparvertrag "zuteilungsreif". Sie bekommen dann die ganze Bausparsumme. Den fehlenden Rest gibt es als extragünstiges Darlehen von der Bausparkasse.
Nutzen Sie die Förderung von Staat und Arbeitgeber
Nutzen Sie die vermögenswirksamen Leistungen Ihres Arbeitgebers für Ihren Bausparvertrag. Der Staat fördert außerdem mit Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie.
Wichtig: Sie können Ihr Bauspardarlehen vorzeitig zurückzahlen, ohne dass die Bausparkasse eine bei Krediten sonst übliche Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.
Ihr Bauspardarlehen ist abgesichert
Ihr Bauspardarlehen wird von der Bausparkasse mit einer Risikolebensversicherung auf Ihren Namen abgesichert. Die Kosten sind im Zins des Bauspardarlehens enthalten. Bei Tod des Bausparers springt der Lebensversicherer ein und zahlt den Kredit zurück. Dadurch ist die Familie im Ernstfall finanziell geschützt.